Es ist wieder so weit

20 Namen stehen auf der ­Liste. Mir muss etwas Gutes für ­diese Menschen einfallen. Im ­besten Fall habe ich einige Wochen dafür Zeit, doch oft nur ein paar Tage. Gute Ideen auf Knopfdruck? Liebe auf Knopfdruck? Bei guten Freunden fällt mir immer etwas Schönes ein, aber leider braucht dies oft sehr viel Vorbereitungszeit, die ich dann manchmal nicht mehr habe. Wie schwierig ist es doch, ein Geschenk für Menschen zu finden, die doch ­eigentlich alles haben?! Manches Mal lassen Geschenke dann das Haus noch mehr überquellen – wo soll man das Alles denn noch hinstellen?! Da genieße ich es an Weihnachten einen handgeschriebenen Brief mit lieben Gedanken zu bekommen – das sagt doch schon so viel über eine Beziehung aus.

Geht es Gott nicht manchmal ähnlich mit uns Menschen? Menschen, die satt sind, mit dem was sie haben und sich leisten können, haben keinen Platz mehr für das Wesentliche von Weihnachten. Es kommt darauf an, ob wir gelernt haben zu empfangen.
Gott sagt zu mir wie zu Maria: Wenn du meiner Botschaft der Liebe Vertrauen schenkst und es geschehen lässt, wird dein Leben reich werden. In dir wird Jesus selbst lebendig werden. Gottes Geschenke sind nicht wie Spielzeuge, die schnell uninteressant werden oder wie Kleidung, die schnell unmodisch wird. Gottes Geschenke sind lebendig wie ein Baby, das uns verzaubert, aber unsere ganze Aufmerksamkeit und Fürsorge braucht. Gottes Geschenk ist eine Herausforderung mehr Mensch zu werden.
Menschen geben dieser Welt im Namen Gottes Menschlichkeit, in dem sie sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Vielleicht sollten dies meine Geschenke auch zeigen?!

Heidi Bauer