Wir über uns

Wir über uns…

Uns ist folgendes wichtig: Der Glaube an Gott ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen. Aber den Glauben an Gott müssen wir, wie alles andere, lernen und erfahren.
Und das fängt früh in unserer Kindheit an.
Die Kinder sollen in der Gemeinschaft erfahren, dass unsere Welt von Gott erschaffen ist. Unterstützt durch Zeichen, Bilder und Geschichten des Glaubens erzählen wir in unseren Tageseinrichtungen für Kinder viel aus dem Leben Jesu.
Wir versuchen zugleich, im gemeinsamen Feiern der kirchlichen Feste im Jahreskreis Glauben für die Kinder erlebbar zu machen.
In unseren Einrichtungen soll eine Atmosphäre der Geborgenheit geschaffen werden, die die Kinder und Eltern etwas vom Wesen Gottes und seiner Liebe zu uns erfahren lässt.
Im liebe- und zugleich respektvollen Umgang im täglichen Miteinander soll christlich geprägter Geist spürbar werden. Unsere Einrichtungen sind offen für Kinder und deren Familien, die aus anderen Kulturkreisen zu uns kommen. Wir wollen auch ihren Bedürfnissen gerecht werden, sie nicht missionieren, erwarten aber, dass sie die besondere Zielsetzung unserer Tageseinrichtungen für Kinder akzeptieren.