Es ist das Größte, Mutter zu sein …

… und trotzdem noch Freundinnen zum Quatschen zu treffen.
… und trotzdem noch auf Konzerte zu gehen.
… und trotzdem noch zu reisen.
… und trotzdem noch Serien-Junkie oder Kinoliebhaber zu sein.
… und trotzdem noch seinem Lieblingssport nachzugehen.
… und trotzdem noch Bücher oder Zeitschriften zu lesen.
… und trotzdem noch mit den Kollegen in der Kantine essen zu gehen.
… und trotzdem noch berufl iche Termine zu haben.
… und trotzdem noch als Letzte von der Tanzfl äche geschoben zu werden.
Natürlich geht das alles nicht von Anfang an, natürlich müssen wir uns ganz langsam und allmählich zurückschleichen in dieses facettenreiche Leben, das uns ausmacht. Und natürlich geht nicht immer alles zusammen. Aber es ist so wichtig, sich irgendwann wieder auf das zu besinnen, was uns auch noch ausmacht. Wir sind nicht nur Mütter! Auch wenn wir gerne Mütter sind! Uns macht aber noch so viel mehr aus! Und gerade die Kombination aus all diesen Facetten macht uns so unglaublich glücklich. Nicht immer natürlich, aber im Großen und Ganzen. Denn wenn wir mal wieder feiern waren, dann kommen wir nicht zurück in ein leeres Bett, dann liegt da der Mann, für
den wir uns entschieden haben. Dann kommen da leise Atemgeräusche aus den Kinderzimmern.
Dann ist da alles was uns etwas bedeutet und ausmacht. Und DAZU hatten wir auch noch einen
tollen Abend. Besser geht’s einfach nicht. Manchmal muss man sich das einfach nur vor Augen
führen. Besonders dann, wenn es mal wieder knirscht im Familiengetriebe und der Entwicklungsschub mal wieder zur Wutanfällen führt und die Arbeit mal wieder liegen bleiben muss, wenn jemand krank ist.
Dann träumen wir uns zurück wie Herr Giesinger („Und wenn sie tanzt, ist sie woanders“) und
können alles viel besser wuppen. Weil wir doch wissen, dass das hier das größte Glück ist, dass wir nur haben können. Und vielleicht geht das ja sogar alles zusammen, weil die Tochter später Ausritte oder Jogging genauso liebt wie man selbst oder weil der Sohn die Filmleidenschaft geerbt
hat und ihr später über Special Effects fachsimpeln könnt. Oder weil alle die Lust am Reisen teilen.
Eigentlich kann es dann nichts Größeres geben. Ich sag´s ja: Es ist das Größte, Mutter zu sein.

Katja Roesgen