Wann beginnt der Advent?

Mit den ersten Dominosteinen und Printen im September? Nun, der 1. Adventssonntag ist der Beginn der ­Adventszeit und gleichzeitig des neuen Kirchenjahres. In diesem Jahr also der 30. November. Und an diesem Datum startet auch unser „Lebendiger Adventskalender“ – ein ökumenischer Adventskalender in ganz Hochdahl. Was steckt dahinter? Zu Liedern und Kurzgeschichten, bei einem heißen Getränk und frisch gebackenen Plätzchen sollen die Menschen zusammenkommen und auch – trotz Vorbereitungsstresses – Momente der Entspannung genießen. Gemeinschaft wird angeboten, aber nicht aufgedrängt. An jedem Abend um 18 Uhr erklärt sich jemand bereit, vor der eigenen Haustüre etwas Adventliches anzubieten. Ein dekoriertes Fenster wird erleuchtet, in dem eine Zahl von 1 – 23 steht. Alles findet draußen statt, so dass der ein oder andere Zufallsgast spontan dabei sein kann. Eine kurze Auszeit, ein kurzes Innehalten von ca. 20 – 30 Minuten. Familien mit kleinen und auch großen Kindern, Ältere und Einsame – alle sind angesprochen zu kommen oder auch einmal Gastgeber zu sein. Die Adventszeit ist die Zeit der Vorfreude und ungebremsten Kreativität. Wenn Sie ein Fenster ihrer Wohnung gestalten wollen und eine Idee für ein Lied und eine Geschichte haben dann melden Sie sich bei Heidi Bauer (unter: heidi.bauer@st-franziskus-hochdahl.de) und geben ihren Terminwunsch an. Für alle anderen veröffentlichen wir die „Fenster“ damit sie wissen, wo sie jeden Abend eine kleine adventliche Überraschung erleben dürfen.

Heidi Bauer, Gemeindereferentin